Die Stadt der Blinden
Rate this book

Die Stadt Der Blinden

by José Saramago
3.71 of 5 Votes: 4
ISBN
3644011311
Published
Rowohlt Verlag GmbH , 01.06.2011
Publisher
Rowohlt Verlag GmbH
Ein Mann steht an einer roten Ampel und wartet auf Grün, doch plötzlich ist er blind. Sein Augenarzt steht vor einem Rätsel. Noch am gleichen Abend erblindet auch er. Wie eine gefährliche Seuche greift die Blindheit um sich. Der Staat reagiert hilflos und sperrt die Blinden in eine leerstehende Irrenanstalt. Schon bald sind die Zustände in dem Haus katastrophal. Zunehmend sind die Insassen dem Terror ihrer Bewacher ausgesetzt. Unter ihnen ist auch der Arzt mit seiner Frau. Sie ist die einzige Sehende ... «Ein brillanter Roman.» (Neue Zürcher Zeitung)

José Saramago, Jahrgang 1922, wurde in dem Dorf Azinhaga im portugiesischen Ribatejo als Sohn einer Landarbeiterfamilie geboren. Er hat als Maschinenschlosser, technischer Zeichner, Verlagsmitarbeiter und Journalist gearbeitet. Während der Salazar-Diktatur gehörte Saramago zur Opposition. Ab 1966 widmete er sich verstärkt dem Schreiben. Seit 1980 lebt Saramago als freier Schriftsteller. Seine Werke sind in 26 Sprachen übersetzt. Zu den zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gehören u.a. der Camões-Preis, die höchste Auszeichnung für Literatur in portugiesischer Sprache, sowie 1998 der Nobelpreis für Literatur. Sein umfangreiches Werk ist auf deutsch im Rowohlt Verlag erschienen. José Saramago starb 2010 auf Lanzarote. Weitere Veröffentlichungen: Der Stuhl und andere Dinge Das Todesjahr des Ricardo Reis Handbuch der Malerei und Kalligraphie Die portugiesische Reise Die Geschichte von der unbekannten Insel Alle Namen Das Zentrum Das Memorial Der Doppelgänger Das steinerne Floß Die Geschichte der Belagerung von Lissabon Hoffnung im Alentejo Das Evangelium nach Jesus Christus Die Stadt der Sehenden Eine Zeit ohne Tod Kleine Erinnerungen